Die Ärztin Maria Montessori eröffnete 1907 im römischen Stadtteil San Lorenzo ihr erstes Kinderhaus. Das war zur damaligen Zeit eine Revolution im pädagogischen Bereich.

Genau 100 Jahre später konnte das Kloster am 11.09.2007 das erste Montessori-Kinderhaus im Landkreis Mansfeld Südharz in Kloster Helfta eröffnen.

Maria Montessori, eine engagierte Medizinerin im Fachgebiet Psychiatrie, widmete sich in ihrer Forschungsarbeit geistig zurückgebliebenen Kindern. Mit Erstaunen stellte sie fest, dass sinnliche Erfahrungen wie das Ertasten von Formen und Buchstaben, das Begreifen und Lernen fördern. Die junge Ärztin war überzeugt, dass dieser Weg eine Alternative zum üblichen Einpauken sein könnte. In einem Problemviertel der Stadt Rom begann sie 1907 mit ihrer Arbeit. Heute ist Maria Montessoris pädagogisches Konzept weltweit bekannt.

Das Montessori Kinderhaus St. Marien hat eine Kapazität von 65 Kindern. Davon werden fünf Plätze für Kinder mit Inklusionsanspruch bereitgehalten.

Leben ist immer Entwicklung. Entfaltung von Begabungen und Beziehungen in vielerlei Hinsicht. Kennzeichnend für ein Kind ist, dass es sich die Welt in agierender Weise begreift und stets Neues entdeckt, ohne dass ein Erwachsener es belehren muss. Die Pädagogin wird als Begleiterin und Animatorin gesehen. Die Umgebung des Kindes gilt es so zu gestalten, dass sie dass Kind zum Wahrnehmen und Handeln motiviert und zu eigenen Entscheidungen einlädt. Bei den “Übungen des täglichen Lebens” wie Schnürsenkel binden, die Jacke zuknöpfen oder das Getränk eingießen, den Tisch decken und anschließend auch spülen lernt das Kind wichtige Fähigkeiten und den sorgsamen Umgang mit den Dingen. So ist ein Kernsatz dieser Pädagogik “Hilf mir, es selbst zu tun!”

Eine “gut gestaltete Umgebung” hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das Kind und die Erziehung. Sie beeinflusst den Geschmack und den Sinn für Ästhetik. Sie vermittelt dem Kind – unabhängig vom Alter – das Gefühl, willkommen zu sein. Der Montessori-Pädagogik geht es um ganzheitliche Bildung des Kindes, ihres Charakters und deren Persönlichkeit.

Unser Team im Montessori Kinderhaus “St. Marien”, besteht aus Sozialpädagogen, qualifizierten Heilpädagoginnen und Erzieherinnen (teilweise mit Montessori-Diplom). Das Kinderhaus ist für alle Kinder offen. Wir Mitarbeiterinnen verstehen uns als Helfer und Begleiter auf dem Weg des Kindes ins Leben.